1&1 Drillisch verlängert Nutzung des o2-Netzes bis 2025

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Der Netzbetreiber 1&1 Drillisch darf weitere fünf Jahre Netz­kapa­zität von Telefónica nutzen. Das Unternehmen hat den aktuellen Vertrag verlängert. Darüber hinaus hat Drillisch die Möglichkeit, zusätzliche Kapazität zu erwerben.

1&1 Drillisch verlängert o2 Netz-Nutzung

Damit die Fusion zwischen o2 und E-Plus von der Bundesnetzagentur genehmigt wurde, musste Telefónica einen Teil seiner Netzkapazität abgegeben. Durch den Zusammenschluss von Telefónica Deutschland und E-Plus erwarb Drillisch 20 Prozent der Netzkapazität für fünf Jahre. Der Vertrag war zudem mit einer weiteren Verlän­gerungs­option ausgestattet. Von dieser macht Drillisch jetzt Gebrauch.

Denn der zum 30. Juni 2020 auslaufende Netz-Nutzungsvertrag mit o2 wurde verlängert. 1&1 Drilisch sichert sich für weitere fünf Jahre 20 Prozent der Netzkapazität von Telefónica. Bis Ende Juni 2025 hat Drillisch zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die Kapazität um weitere 10 Prozent auf 30 Prozent aufzustocken.

Drillisch baut eigenes Mobilfunknetz auf

Für 1&1 Drillisch ist der neue Vertrag eine wichtige Voraussetzung für den eigenen Netzaufbau. Denn Drillisch hat sich bei der Vergabe der 5G Auktion im Sommer 2019 eigene Mobilfunkfrequenzen gesichert. Insgesamt konnte sich Drillisch sieben Frequenzblöcke zum Preis von 1,07 Milliarden Euro sichern.

Durch den weiteren Netznutzungs-Vertrag kann Drillisch den eigenen Netzaufbau noch schneller vorantreiben und National Roaming mit o2 betreiben. Denn alleine mit den 5G Frequenzen ist es zunächst schwierig und vor allem kostspielig eine lückenlose Netzversorgung zu gewährleisten. Außerdem haben Drillisch und o2 erst Mitte Dezember einen weiteren Vertrag zur Anmietung von 2,6 GHz Frequenzen geschlossen.

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1,00 /5 aus 1 Bewertungen)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Drillisch Angebote: sim.de 8 GB mit Allnet-Flat für 7,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email