Chip Netztest: Das sagen die Netzbetreiber Telekom, Vodafone & o2

0
262

Für die drei deutschen Netzbetreiber und viele Mobilfunkkunden zählt der Chip Netztest als wichtiger Indikator für ein gutes Handynetz. Es wunder daher nicht, dass sich alle Mobilfunkanbieter kurz nach dem veröffentlichten Netztest äußern. Dabei konnten alle Anbieter von den Testergebnissen einiges Positives abgewinnen.

Netzbetreiber äußern sich zum Chip Netztest 2018

Schon kurz nach der Veröffentlichung des Chip Netztest 2018 haben sich alle drei Netzbetreiber zu den Testergebnissen geäußert. Obwohl die Deutsche Telekom erneut Testsieger war und in vielen Teilergebnissen die Nase vorn hatte, können auch Vodafone und Telefonica dem Test viel positives abgewinnen.

Denn im Vergleich zu den Netztest der Vorjahre konnte sowohl Vodafone als auch Telefonica zur Deutschen Telekom Boden gut machen. Erstmals erreicht Vodafone im Chip Netztest beispielsweise die Note „sehr gut“. Zudem erreichte Telefónica Deutschland erstmals seit der Fusion zwischen o2 und E-Plus im Testergebnis die Note „gut“.

Telekom gewinnt Netztest zum neunten Mal in Folge

Wie nicht anders zu erwarten, sicherte sich die Deutsche Telekom wieder einmal den Chip Netztest-Sieg. Das Telekom-Netz landet sowohl bei der Sprachqualität und den mobilen Internet vor den Wettbewerbern. Als Gründe für das beste Handynetz nennt die Telekom die VoLTE Technologie, welche bei der Telefonie zum Einsatz kommt. Zudem sind viele Mobilfunkmasten direkt mit Glasfaser angeschlossen und liefern dadurch schnellere Bandbreiten.

„Zum neunten Mal in Folge hat sich unser Netz im CHIP Netztest durchgesetzt. Das tolle Ergebnis – beim Telefonieren wie beim Surfen, in den Städten wie auf dem Land – bestätigt unsere harte Arbeit für unsere Kunden“, sagt Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland in einer Pressemitteilung.

Vodafone kann Netzqualität verbessern

Beim chip Netztest muss erzielt Vodafone erstmals mit einer Bewertung von 1,46 erstmals die Note „sehr gut“. Den Vorsprung der Telekom mit der Note 1,36 konnte Vodafone somit verringern. Überzeugen konnte Vodafone vor allem bei der Sprachqualität. Zudem hatte Vodafone das beste Mobilfunknetz in den Metropolen München und Hamburg.

Trotz guter Ergebnisse im Netztest von ComputerBild und Chip sieht Vodafone weiterhin Potenzial das Vodafone-Netz zu optimieren. „Die Netze in Deutschland sind gut. Aber eben noch längst nicht gut genug. Deshalb wollen wir künftig nicht nur stärker, sondern smarter ausbauen. Dafür bringen wir jetzt d