congstar verwirrt Kunden mit rätselhafter Mail zur Tarifumstellung

0
57

congstar verwirrt derzeit Kunden mit Emails, die einen Tarifwechsel im Juni 2021 ankündigen. Diese Mail erhalten jedoch nicht nur Nutzer mit dem im Text genannten Tarif, sondern auch ja! mobil und Penny Mobil Kunden. Außerdem congstar Nutzer mit einer Allnet Flat M und vergleichbaren Tarifen. Das hat es damit auf sich.

congstar schreibt verwirrende Tarifwechsel-Mail

Offenbar hat es bei congstar einen Fehler im System gegeben, welcher dazu führte, dass viele verwirrende Emails an Kunden rausgingen. Denn in der Nachricht kündigt der Telekom-Discounter einen Tarifwechsel vom congstar 9 Cent Flex auf den congstar wie ich will Flex an. Stichtag dafür sei Juni 2021. Allerdings erreichte die Mail nicht nur Kunden mit dem congstar 9 Cent Flex, sondern auch zahlreiche Nutzer mit anderen congstar Tarifen. Zum Beispiel der Allnet Flat M oder der Fair Flat.

Außerdem ging die Nachricht auch bei zahlreichen Penny Mobil und ja! mobil Kunden ein, wie Caschys Blog berichtet. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn beide Marken werden von congstar realisiert. Dadurch sind sie auch über das congstar System mit dem Anbieter verknüpft. Hinzukommt, dass die Tarife von Penny Mobil und ja! mobil in der Regel umgelabelte congstar Tarife sind. Also congstar Offerten unter anderem Namen. Dadurch wirkte sich das Systemproblem offenbar auch auf Nutzer der beiden Marken aus.

Angst vor Umstellung unbegründet

Die gute Nachricht vorneweg: Wer keinen congstar 9 Cent Flex Tarif nutzt, muss auch keinen Tarifwechsel befürchten. Wie congstar gegenüber den Kollegen erklärt, habe der Fehler im System dazu geführt, dass die Tarifwechsel-Email fälschlicherweise an Kunden rausging, für die sie gar nicht gedacht war:

Gestern Nacht haben wir eine Email verschickt in der wir mitteilen, dass wir euren Mobilfunktarif von congstar 9 cent flex auf congstar wie ich will Flex umgestellt haben. Diese Email betrifft nur Kunden, die den Tarif 9 cent flex nutzen.

Versehentlich haben wir diese Email aber auch an Kunden verschickt, die andere congstar Tarife nutzen. Solltet ihr einen anderen Tarif nutzen, könnt ihr dieses Schreiben ignorieren. Euer Tarif wird nicht umgestellt.

Das heißt, dass im Juni 2021 zwar einigen Kunden von congstar ein Tarifwechsel droht, dieser jedoch nur Nutzer des congstar 9 Cent Flex betrifft. Alle übrigen Kunden können ihre Tarife behalten und wie gewohnt nutzen. Sollte es dennoch ab Juni zu Unstimmigkeiten kommen, sollten Nutzer ihren Anbieter kontaktieren und die Vorgänge melden. Nach jetzigem Stand bleibt jedoch (fast) alles beim Alten.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Kommentieren Sie den Artikel
Please enter your comment!
Please enter your name here