connect Netztest 2021: Telekom siegt, o2 nur noch knapp dahinter

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Auch der connect Netztest 2021 erklärt die Telekom zum Sieger. Allerdings hat vor allem o2 deutlich aufgeholt und gut 100 Punkte mehr als im Vorjahr erreicht. Das lässt den Abstand zu den Wettbewerbern schrumpfen. In diesem Jahr erhielten alle drei Netzbetreiber das Testurteil „sehr gut“.

connect Netztest 2021

Nach der ComputerBild und Chip hat nun auch die conenct den diesjährigen Netztest vorgelegt. Dieser zeichnet ein ähnliches Bild wie die beiden anderen und erklärt die Telekom zum Sieger. Mit 926 von 1.000 möglichen Punkte liegt der Netzbetreiber mit etwas Vorsprung deutlich auf Platz 1. Dabei erreichte er in den drei untersuchten Disziplinen Sprache, Daten und Crowdfunding jeweils eine Punktzahl, die nahe an den Maximalwerten liegt. In der Kategorie Sprache gab es im Vergleich zum Vorjahr leichte Verbesserungen. Deutlich besser schnitt die Telekom beim Crowdfunding ab.

Auf Platz zwei folgt Vodafone mit 876 Punkten. Auch hier gab es in allen drei Kategorien Verbesserungen. Allerdings schnitt der Netzbetreiber bei den Daten schlechter ab als die Telekom und musste Punkte einbüßen. Insgesamt fiel der Abstand zum Testsieger jedoch geringer aus als im vergangenen Jahr.

o2 holt deutlich auf

Für eine Überraschung sorgte Telefónica/o2 mit 852 Punkten von 1.000 möglichen Punkten. Damit liegt der Netzbetreiber nur noch knapp hinter Vodafone und konnte das Gesamtergebnis im Vergleich zum Vorjahr um gut 100 Punkte verbessern. Im Bereich Daten liegen Vodafone und o2 nahezu gleich auf, bei der Sprache sind es nur wenige Punkte Unterschied. Einbußen gab es jedoch beim Crowdfunding, welches letztlich für den dritten Platz sorgte.

„Und damit rücken die Münch­ner auch in greifbare Nähe der beiden höher platzierten Anbieter – das Rennen dürfte in Zukunft richtig spannend werden!“, so connect. Das spiegelt sich auch bei der Beurteilung wieder. Denn alle drei Netzbetreiber erreichten in diesem Jahr das Testurteil „sehr gut“. connect meint:

Das führt zum erfreulichen Resultat, dass wir in Deutschland sehr klare Verbesserungen über das gesamte Testfeld verzeichnen können und sich nun auch Telefónica in die Riege der mit „sehr gut“ bewerteten Anbieter einreiht.

Alle Details zum Test, der Messmethode und den einzelnen Ergebnissen finden interessierte Leser auf der Homepage der connect.

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1,00 /5 aus 1 Bewertungen)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email