connect Shop-Test 2020: o2 gewinnt mit 499 von 500 Punkten

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Die Shops von o2 konnten sich im Shop-Test 2020 eine überragende Punktzahl sichern. Die untersuchten Geschäfte des Netzbetreibers schnitten bei der Untersuchung sehr gut ab. Einer der Stores schrammte sogar nur knapp an der Maximalpunktzahl vorbei. Auch die Telekom lieferte gute Ergebnisse, Vodafone und mobilcom-debitel zeigten hingegen Schwächen.

connect Shop-Test 2020

Trotz Corona kann sich der Service in den Mobilfunkshops sehen lassen. Zu diesem Ergebnis kam der Shop-Test 2020 der Fachzeitschrift connect, die insgesamt 128 Tester in 356 Mobilfunk-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz schickte. Dabei wurde jeder Shop zweimal besucht und jeweils mit einem anderen Szenario konfrontiert. Einmal gaben sich die Tester als Normal-, einmal als Wenignutzer aus. Untersucht wurde dann, wie gut sich die Stores in den Kategorien Ausstattung/Atmosphäre (50 Punkte), Auftreten des Mitarbeiters (50 Punkte), Tarif-Beratung (175 Punkte), Geräte-Beratung (100 Punkte) und Dienste-Beratung (125 Punkte) schlugen. Zu verdienen gab es insgesamt 500 Punkte.

Dabei schnitten die o2 Shops von Telefónica mit einem Gesamtergebnis von 425 Punkten und dem Testergebnis „sehr gut“ am besten (und noch einmal besser als im Vorjahr) ab. Die Tester lobten das Engagement der Mitarbeiter, die ernsthaft daran interessiert waren, die passende Kombi aus Tarif und Gerät zu finden und dabei alle Sicherheitsvorschriften einhielten. Ein Shop in Münster schrammte mit 499 Punkten sogar nur knapp am Maximalwert von 500 Punkten vorbei und zeigte damit die beste Leistung im Test.

Telekom verbesserte sich deutlich

Die Shops der Telekom konnten sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und überzeugten durch Kompetenz und Freundlichkeit sowie eine gute und aktive Beratung.“Der Kundenwunsch bleibt nicht außen vor, selbst wenn dieser eher eine preiswertere Lösung favorisiert“, heißt es. Auch die Atmosphäre in den Shops konnte die Tester überzeugen. Dennoch boten einige Stores, etwa in Saarbrücken oder Karlsruhe, ein eher durchwachsenes Bild und drückten damit den Gesamtdurchschnitt. Mit insgesamt 381 von 500 Punkten und dem Testurteil „gut“ erreichten die Bonner den zweiten Platz.

Bei Vodafone waren die Tester weniger begeistert. Während der Netzbetreiber beim Netzausbau Vollgas gibt, scheint er beim Service zu schwächeln. „Nicht wenige der Berater legen wenig Engagement an den Tag, hören dem Kunden weder genau zu noch fragen sie sein Nutzungsverhalten ab. Manche sparen sich die Tarifberatung, schreiben vom PC die Kosten ab und drücken dem Interessenten einen kleinen Notizzettel in die Hand“, so connect. Auch das Verhalten der Mitarbeiter wirke eher gelangweilt und wenig engagiert. Zwar gelte das nicht für alle Mitarbeiter, räumt das Fachmagazin ein, die schwarzen Schafe verderben dem Netzbetreiber jedoch den Schnitt. Mit 359 Punkten verschlechterte sich Vodafone von „gut“ im Vorjahr auf „befriedigend“ in diesem Jahr.

Vodafone und mobilcom-debitel bei Schlusslicht

Mit ebenfalls 359 Punkten teilt sich mobilcom-debitel die rote Lampe als Schlusslicht mit Vodafone. Zwar seien die Mitarbeiter freundlich, heißt es, oft fehle es jedoch am notwendigen Fachwissen. Insgesamt fiel die Beratungsqualität stark durchwachsen aus. In den einen Shops glänzten die Berater mit besten Leistungen, in anderen fand kaum eine Beratung statt, schossen sich die Mitarbeiter zu schnell auf bestimmte Tarife und Geräte ein und differenzierten wenig in ihren Empfehlungen.

Alle Details zum Test sowie Einzeltabellen zu den Shop-Ergebnissen der einzelnen Netzbetreiber finden Interessenten auf der Homepage der connect.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email