Corona Sofort-Test per Handy – So funktioniert´s

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Mit dem Smartphone daheim einen Corona-Test durchführen? Das könnte bald möglich sein. Denn ein kanadisches Unternehmen hat sich ein solches Verfahren patentieren lassen. Benötigt werden lediglich ein Smartphone, eine App und ein spezielles Testkit. So funktioniert’s.

Corona-Test mit dem Handy

Kanadische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, mit dem sich ein Corona-Test mit dem Smartphone durchführen lässt. Dabei nutzt der Test des kanadischen Unternehmens Two-Photon Research den Handyblitz des Smartphones, um ein bestimmtes Protein in einer Speichelprobe zu erkennen. Dadurch soll mit vergleichsweise einfachen Mitteln binnen 15 Minuten ein Testergebnis vorliegen.

Beim Test steht ein Aptamer Molecular Photonic Beacon, kurz AMPB, im Vordergrund. Denn bei Corona-Infizierten lässt sich im Speichel ein sogenanntes S1-Protein nachweisen, mit dem das AMPB reagiert. Dafür liefert das CAST genannte Verfahren der Kanadier ein kleines Röhrchen samt Tupfer mit, mit dem Nutzer eine Speichelprobe aus dem Mund-Rachenraum entnehmen können. Wird diese anschließend in dem Röhrchen platziert, kann der LED-Blitz des Smartphones eine Corona-Infektion sichtbar machen.

CAST-Teste für Corona – So funktionert’s

Das AMPB reagiert auf den LED-Blitz unterschiedlich, je nachdem, ob es sich mit dem S1-Protein verbunden hat oder nicht. Allerdings ist diese Veränderung für das menschliche Auge nicht zu erkennen. Deswegen misst das Smartphone anschließend per App, ob eine Veränderung vorliegt. Ist das der Fall, lautet das Ergebnis positiv und es kommt eine „rote Meldung“. Verändert sich das Licht nicht, fällt die Probe „grün“ aus und ist negativ.

Den Angaben zufolge soll das Verfahren ähnlich genau wie die übrigen Testverfahren sein und zuverlässige Ergebnisse liefern. Einen Termin für einen großflächigen Einsatz der Tests gibt es derzeit noch nicht. Sollte sich das Verfahren jedoch bewähren, könnte es in Zukunft schnell, sicher und kostengünstig über eine mögliche Corona-Infektion informieren.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email