EuGH-Urteil: Online-Händler müssen nicht telefonisch erreichbar sein

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Internethändler müssen für Kunden schnell und effizient erreichbar sein. Allerdings muss dafür nicht zwingend eine Telefonnummer zur Verfügung stehen, urteilte der Europäische Gerichtshof. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband, der erfolglos gegen Amazon vorgegangen war.

Onlinehändler müssen für Kunden erreichbar sein

Obwohl Onlinehändler oft keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort bereithalten, wünschen sie viele Kunden im Problemfall einen schnellen Kontakt. Umso ärgerlicher ist es da, wenn der Händler keine Telefonnummer anbietet. Doch muss dieser das überhaupt? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) meinte ja. Der Onlinehändler Amazon sah das anders und verwies auf die anderen Kommunikationswege wie den Chat und den Rückrufservice. Dabei legt das deutsche Verbraucherrecht jedoch eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme zwingend fest.

Als Amazon sich wenig einsichtig zeigte, zogen die Verbraucherschützer vor Gerich