EuGH-Urteil: Online-Händler müssen nicht telefonisch erreichbar sein

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Internethändler müssen für Kunden schnell und effizient erreichbar sein. Allerdings muss dafür nicht zwingend eine Telefonnummer zur Verfügung stehen, urteilte der Europäische Gerichtshof. Geklagt hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband, der erfolglos gegen Amazon vorgegangen war.

Onlinehändler müssen für Kunden erreichbar sein

Obwohl Onlinehändler oft keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort bereithalten, wünschen sie viele Kunden im Problemfall einen schnellen Kontakt. Umso ärgerlicher ist es da, wenn der Händler keine Telefonnummer anbietet. Doch muss dieser das überhaupt? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) meinte ja. Der Onlinehändler Amazon sah das anders und verwies auf die anderen Kommunikationswege wie den Chat und den Rückrufservice. Dabei legt das deutsche Verbraucherrecht jedoch eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme zwingend fest.

Als Amazon sich wenig einsichtig zeigte, zogen die Verbraucherschützer vor Gericht. Der Bundesgerichtshof gab die Entscheidung an den Europäischen Gerichtshof weiter. Unter anderem, weil sich die europäischen und die deutschen Verbraucherrechte gegenseitig in die Quere kam. Der EuGH hat nun ein für alle europäischen Versandhändler richtungsweisendes Urteil unter dem Aktenzeichen C-649/17 gefällt. Dabei allerdings endgültig gegen die Verbraucherschützer entschieden.

Telefonnummer ist nicht notwendig

Denn in den Augen der zuständigen Richter müssen Versandhändler gemäß Europarecht nicht zwingend telefonisch für Kunden erreichbar sein