Mobilfunk-Discounter Test 2021: congstar ist der beste Discounter

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Photo by NordWood Themes on Unsplash

Insgesamt 21 Mobilfunk-Discounter hat connect zusammen mit dem Testunternehmen Umlaut unter die Lupe genommen. Der Sieg ging in diesem Jahr an congstar. Doch auch die restlichen Anbieter schnitten mehrheitlich sehr gut ab. Lediglich bei Ortel Mobile und Lycamobile fanden die Tester Schwächen.

connect Mobilfunk-Discounter Test 2021

Neben den drei Netzbetreibern Telekom, Vodafone und o2 bieten zahlreiche Discounter attraktive Tarife und Angebote an. Diese agieren in der Regel als sogenannte MVNOs (Mobile Virtual Network Operators) und betreiben kein eigenes Netz. Stattdessen nutzen sie die drei etablierten Netze mit und bieten ihre Dienste ebenfalls über diese an. Im Rahmen des Mobilfunk-Discounter Tests 2021 hat die connect insgesamt 21 Discounter unter die Lupe genommen und zusammen mit dem langjährigen Partner umlaut einen genauen Blick auf die Leistungen geworfen.

Dabei fiel den Testern das hohe Leistungsniveau der Discounter positiv auf. Insgesamt 19 mal vergaben sie das Testurteil „sehr gut“. Lediglich ein Anbieter erhielt die Note „gut“, ein weiterer die Note „befriedigend“. Den Gesamtsieg im Test sicherte sich congstar mit 932 von 1.000 möglichen Punkten. Zudem zeigten „auch Mobilcom-Debitel und seine Tochter Klarmobil in den Netzen von Telekom und Vodafone, 1&1 und Otelo im Vodafone-Netz sowie Tchibo und Fonic im Telefónica-Netz […] überdurchschnittliche Leistungen“, so connect.

congstar siegt im Mobilfunk-Discounter Test

Bei congstar lobt die Fachzeitschrift vor allem die innovativen Tarifkonzepte. Etwa „congstar wie ich will“ oder die „Fair Flat“. Zwar beschränkt der Discounter die Surfgeschwindigkeiten auf 25 Mbit/s via LTE, bietet jedoch gegen Aufpreis die Aufstockung auf 50 Mbit/s an. „Davon scheinen auch nicht wenige Kunden Gebrauch zu machen, denn die Analysen von umlaut weisen in der schnellsten Datenratenklasse „UHD-Video“ den höchsten Anteil an Samples aus“, so connect. Hinzukamen Top-Ergebnisse in „den anderen Geschwindigkeitsklassen, bei der Breitbandversorgung sowie bei den Latenzen“, was congstar in diesem Jahr den Gesamtsieg erbrachte.

Jedoch schnitten auch die übrigen Anbieter mehrheitlich nicht deutlich schlechter ab. Als Datenbasis kam ein mehrwöchiges Crowdsourcing zum Einsatz, welches über zahlreiche populäre Apps ermittelt wurde. Diese sammelten unter anderem „Parameter wie die Mobilfunktechnologie der Verbindung und die Datenraten von Downloads – sofern der Nutzer dieser anonymen Datenerhebung vorher zugestimmt hat“. Wer sich genauer über einzelne Ergebnisse informieren möchte, erhält auf der Webseite der connect detaillierter Infos. Einen Überblick über das Ranking haben wir noch einmal zusammengefasst:

PunkteTelekom-NetzVodafone-Netzo2-NetzPrädikat
932congstarsehr gut
931klarmobil & mobilcom-debitelsehr gut
922otelosehr gut
918mobilcom-debitelsehr gut
917Tchibo mobilsehr gut
915klarmobilsehr gut
912Fonicsehr gut
911Lidl ConnectNettokomsehr gut
9071&1Aldi Talk & Blausehr gut
903Drillischsehr gut
902Ay Yildizsehr gut
895Lebarasehr gut
893mobilcom-debitelsehr gut
887netzclubsehr gut
818Ortel Mobilegut
745Lycamobilebefriedigend
Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email