o2: Mehr als 1 Milliarde Euro pumpt Telefónica 2021 ins Netz

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

In den letzten Monaten hat Telefónica viel Geld in den Netzausbau investiert. Dabei bildet erst das Jahr 2021 den Schwerpunkt der aktuellen Investitionen. In diesem Jahr will der Netzbetreiber mehr als eine Milliarde Euro ins eigene Netz pumpen.

Netzausbau von o2 steht im Fokus

Viele o2-Kunden dürften in den letzten Monaten eine Verbesserung der Netzverfügbarkeit und Abdeckung bemerkt haben. Das liegt vor allem am vorangetriebenen Netzausbau, den Telefónica 2020 vorgenommen hat. Allerdings war dieser zum Teil auch zwingend nötig. Denn der Netzbetreiber hatte von der Bundesnetzagentur strenge Auflagen bis Ende 2020 erhalten, die es umzusetzen galt. Dem war eine Verfehlung der eigentlich bereits für Ende 2019 festgelegten Ziele vorausgegangen.

Doch obwohl Telefónica das Versäumnis mittlerweile aufholen konnte, sollen die Investitionen ins Netz nicht zurückgehen. Im Gegenteil, wie der Anbieter mitteilt bildet das Jahr 2021 den Schwerpunkt des dreijährigen Investitionsprogramm. Dadurch sollen in diesem Jahr noch einmal mehr als 1 Milliarde Euro ins Netz fließen.

LTE, graue Flecken und Co.

Neben dem weiteren LTE-Ausbau im eigenen Netz soll das Geld auch zur Tilgung weißer und grauer Flecken dienen. Dieses Projekt gehen Telefónica, Telekom und Vodafone gemeinsam an und wollen den Mobilfunk zusammen in derzeit noch unterversorgte Gebiete bringen. Außerdem erhalten Regionen, in denen es derzeit noch gar kein Handynetz gibt, erstmals eine Mobilfunkversorgung.

Auch der 5G-Ausbau steht weiter im Fokus. Bis Jahresende plant der Netzbetreiber eine Versorgung für 30 Prozent der deutschen Bevölkerung. Bereits 2025 soll ein flächendeckendes 5G-Netz zur Verfügung stehen. Im Jahr 2021 erhalten zudem rund 1.000 Mobilfunkstandorte die Opa RAN Technik. Einen weiteren wichtiger Meilenstein wird in diesem Jahr zudem das National Roaming mit 1&1 und dessen Umsetzung darstellen.

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 /5 aus 2 Bewertungen)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email