o2 Slowakei: Kein Smartphone am Steuer bringt 1 GB on Top

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Photo by Alexandre Boucher on Unsplash

Obwohl in vielen EU-Ländern harte Strafen bei der Smartphone-Benutzung am Steuer drohen, können viele Fahrer die Finger nicht vom Handy lassen. o2 Slowakei belohnt umsichtige Fahrer nun mit einem zusätzlichen Datenvolumen, sofern sie sich an das Handyverbot am Steuer halten und sicher Auto fahren.

Handyverbot am Steuer

Schon ein kurzen Blick aufs Handy bedeutet oft eine mehrere Meter lange Blindfahrt. Doch trotz verschärfter Sanktionen und höherer Strafen nutzen noch immer viele Autofahrer während der Fahrt ihr Smartphone. Bei o2 Slowakei hat man das Problem erkannt und versucht nun mit einer etwas anderen Methode, die eigenen Kunden zum Umdenken zu bewegen. Denn wer sich an die Verkehrsregeln hält und während der Fahrt aufs Smartphone verzichtet, kann sich über ein Goodie freuen.

Im Rahmen der „Sei kein Straßenpirat“-Kampagne versucht das Unternehmen auf die Gefahr aufmerksam zu machen und die hauseigenen Kunden zu sensibilisieren. Denn ein kurzer Blick von fünf Sekunden aufs Handydisplay bedeutet in der Stadt eine zurückgelegte Strecke von 70 Metern – ohne diese aktiv wahrzunehmen. Peter Gažík, Geschäftsführer von o2 Slovakia, erklärt:

Es gibt jedes Jahr Dutzende Unfälle auf slowakischen Straßen , die auf die Benutzung des Telefons während der Fahrt zurückzuführen sind . Keiner von uns möchte einen geliebten Menschen verlieren, nur weil er gerade eine SMS geschrieben oder ein Foto aus sozialen Netzwerken gesendet hat.

Als Mobilfunkbetreiber möchten wir, dass Menschen unsere Dienste nutzen, aber wir achten darauf, dass wir uns nicht beiläufig anhäufen und verantwortungsbewusst mit ihrem Leben umgehen.

1 GB on Top für vorsichtige Fahrer

Damit slowakische o2-Kunden in Zukunft die Finger vom Handy lassen, wenn sie am Steuer sitzen, belohnt der Anbieter die handyfreie Fahrt mit einem Gratis-Datenvolumen. Kunden, die sich die „o2 Extra výhody“-App herunterladen und die integrierte Navigationssoftware nutzen, erhalten 1 Gratis-GB on Top. Dafür müssen Nutzer jedoch drei Bedingungen erfüllen:

  • Mindestens 10 Fahrten pro Monat müssen über die o2 App navigiert werden
  • Pro Monat sind mindestens 150 „sichere Kilometer“ notwendig
  • Die durchschnittliche Sicherheitsbewertung am Monatsende muss größer als 80 sein

Während der Fahrt führt die Navigation den Fahrer nicht nur ans Ziel, sondern überprüft auch, wie sicher dieser fährt. Dazu gehört nicht nur die Messung der Geschwindigkeit, sondern auch, ob der Fahrer sein Handy noch anderweitig als zur Navigation benutzt. Wer die Vorgaben erfüllt und von der App als sicherer Fahrer bewertet wird, erhält ein 1 GB gratis.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email