Samsung Galaxy S10 5G: Erstes 5G-Handy der Welt verfügbar

0
209

Obwohl in Österreich bereits ein 5G-Netz funkt und die Versteigerung der Frequenzen in Deutschland läuft, fehlt es bislang an 5G-Smartphones. Mit dem Samsung Galaxy S10 5G ist nun das erste 5G-Gerät in den Handel gekommen – allerdings vorerst nur in Asien. Ein Deutschland-Start ist jedoch geplant.

Samsung Galaxy S10 5G

Seit einigen Wochen versteigert die Bundesnetzagentur die 5G-Frequenzen unter den Netzbetreibern Telekom, Vodafone und o2 sowie United Internet. In Österreich ist vor kurzem bereits das erste 5G-Netz an den Start gegangen. Doch ein Problem bleibt trotz des Enthusiasmus: Es mangelt derzeit noch an Geräten, die mit dem neuen Standard arbeiten können. Mit einer ernstzunehmenden Anzahl verschiedener Modelle ist frühestens 2020 zu rechnen.

Mit dem Samsung Galaxy S10 5G ist nun das erste 5G-Modell der Welt erhältlich und kann von interessierten Kunden erworben werden. Allerdings ist das Gerät vorerst nur in Südkorea verfügbar. Dort steht es in den Farben Crown Silver, Majestic Black und Royal Gold mit 256 GB Speicher und in Crown Silver und Majestic Black mit 512 GB bereit. Dabei erheben die südkoreanischen Netzbetreiber rund 1,39 Millionen Won (umgerechnet etwa 1.089 Euro) für die 256-GB-Version bzw. rund 1,55 Millionen Won (umgerechnet rund 1.215 Euro) für das Gerät mit 512 GB Speicher.

Galaxy S10 mit 5G auch in Deutschland

Allzu lange müssen sich deutsche Kunden jedoch nicht gedulden. Denn Samsung plant den Marktstart hierzulande für Sommer 2019. Allerdings sind derzeit noch keine Preise bekannt. Neben dem 5G-Modul, welches das 5G-Gerät von den bereits erhältlichen S10-Modellen unterscheidet, verfügt es auch über einen größeren Bildschirm. Dieser bietet eine Diagonale von 6,7 Zoll. Außerdem ist nur ein Simkartenslot vorhanden, eine MicroSD kann nicht verwendet werden.

Hierzulande werden Nutzer des Samsung Galaxy S10 5G jedoch vorerst auf 5G verzichten müssen. Denn bis die Netzbetreiber ein funktionierendes 5G-Netz anbieten können, werden noch einige Monate ins Land gehen. Mit einer ersten Verfügbarkeit planen die Anbieter ab 2020/2021. Weitere Details zum deutschen 5G-Netz gibt es noch nicht. Das heißt, dass das S10 mit 5G in Deutschland vorerst mit GSM, UMTS/HSDPA und LTE funkt.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
<