sicherdigital.de: Telekom stellt Sicherheitsportal für Handy & Laptop vor

0
49

Mit einem neuen Sicherheitsportal informiert die Telekom über die Gefahren der Cyberkriminalität und gibt wichtige Hilfestellung im Umgang mit Smartphone, Laptop und Co. Dabei können sich Nutzer nicht nur über die verschiedenen Gefahren informieren, sondern auch lernen, wie sie sich selbst schützen können.

Telekom mit neuem Sicherheitsportal

Unter sicherdigital.de erreichen Nutzer ab sofort das neue Sicherheitsportal der Telekom. Mit diesem greift der Netzbetreiber die steigende Gefahr der Cyberkriminalität auf und gibt Interessenten und Betroffenen wichtige Hilfestellungen. Vor allem Privathaushalte tappen immer häufiger in die Fallen von Cyberkriminellen.

Allein im Jahr 2017 verursachten diese einen Schaden von 71,4 Millionen Euro. Dabei registrierten die Behörden im vergangenen Jahr 252.000 Fälle mit dem Tatmittel Internet. Allerdings wird die Dunkelziffer weitaus höher eingeschätzt. Denn: Den Prognosen zufolge wird nicht einmal jeder zehnte Vorfall zur Anzeige gebracht. Auch, weil viele Betroffene gar nicht bemerken, dass sie Opfer von Cyberkriminellen geworden sind.

Sicheridigital.de mit wertvollen Tipps

Um das Bewusstsein für die Tricks und Maschen der Betrüger zu schärfen, hat die Telekom nun ihr neues Sicherheitsportal online gestellt. Dabei informiert der Netzbetreiber unter anderem über Themen wie Passwort-Sicherheit, Phishing und andere Maschen, die Internet- und Smartphone-Nutzer immer wieder erleben.

Außerdem können Interessenten und Betroffene auf wertvolle Tipps zugreifen. Dazu zählen nicht nur die typischen Erkennungszeichen der Maschen, sondern auch Ratgeber, wie sich die Sicherheit der vernetzten Geräte erhöhen lässt. Zum Beispiel durch die Konfiguration einer Firewall oder der Installation eines Virenscanners. Wer bereits Opfer dubioser Internet-Machenschaften wurde, erhält zudem Tipps und Hinweise, wie er nun vorzugehen hat.

Sechs Kategorien zur Internet-Sicherheit

Das neue Portal ist übersichtlich in sechs Kategorien aufgeteilt. Dazu zählen die Bereiche Bankgeschäfte, Cyberkriminalität, Soziale Medien, Netzwerke, Betriebssysteme und Datensicherheit. Innerhalb der Ordner verweist die Telekom auf zahlreiche interessante Themen. Darunter auch viele Ratgeber, die das Smartphone betreffen. Stöbern lohnt sich also.