Sprachqualität trotz 4G in vielen Städten mangelhaft

0
139

Obwohl die Netztests immer wieder gute Verfügbarkeiten attestieren, sieht es in vielen Ortschaften mau mit den mobilen Verbindungen aus. Das betrifft jedoch nicht nur dünn besiedelte ländliche Regionen, sondern auch auch Ortschaften mit fünfstelligen Einwohnerzahlen, ermittelte das Vergleichsportal Verivox.

Sprachqualität mangelhaft

Die 5G-Versteigerung steht bevor und 4G gehört zu den etablierten Diensten im Mobilfunkbereich. Dennoch weisen viele Gegenden in Deutschland noch immer mangelhafte Mobilfunkverbindungen auf. Das ist vor allem im Sprachbereich zu spüren. Wie Verivox ermittelte, brechen trotz gut ausgebauter Netze noch immer zahlreiche Sprachverbindungen ab oder kommen gar nicht erst zustande. Dabei betrifft das Problem nicht nur ländliche Regionen mit wenigen Einwohnern, sondern auch größere Städte.

„Während mit 5G der nächste Mobilfunkstandard in den Startlöchern steht, ist die Netzversorgung über 4G vielerorts unzureichend“, meint Jens-Uwe Theumer, Vice President Telecommunications bei Verivox. „Nicht nur in kleinen Dörfern oder dünn besiedelten Regionen werden häufig Telefonate unterbrochen oder Datenverbindungen erst gar nicht aufgebaut: Denn zu den mangelhaft versorgten Ortschaften gehören auch Städte mit fünfstelligen Einwohnerzahlen.“

Auch in Städten schlechte Verbindungen

Zu den genannten Städten mit schlechten Sprachverbindungen gehören unter anderem Osterholz-Scharmbek (Postleitzahl 27711) und Bad Harzburg (PLZ 38667). Beide vereinen mehr als 30.000 bzw. 22.000 Einwohner. Ähnlich sieht es in Bad Berleburg in Nordrhein-Westfalen (PLZ 57319) aus. Hier leben knapp 20.000 Einwohner, dennoch ist die Sprachverbindung oft mangelhaft.

Die meisten Städte mit schlechten Sprachverbindungen liegen in den  Bundesländern Baden-Württemberg (63 Städte) und Bayern (52 Städte). In Sachsen-Anhalt sind es nur zwei, in Thüringen vier. Die besten Versorgung weisen die Stadtstaaten  Berlin, Hamburg und Bremen. Hier gibt es den Angaben nach keine Probleme.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern