Telefónica verzeichnet 2019 mehr als 1 Million neue Vertragsabschlüsse

0
40

In Sachen Tarife und Angebot scheint Telefónica einiges richtig zu machen. Denn die aktuellen Kennzahlen offenbaren ein stetiges Wachstum bei den Neukundenzahlen. Bis Ende des Jahres wird das Unternehmen mehr als eine Million neue Mobilfunk-Kunden mit einem Vertragstarif verzeichnen.

Telefónica: Mehr als eine Million neue Vertragskunden

Nach der Übernahme des Wettbewerbers E-Plus im Jahr 2014 folgte für Telefónica eine Zeit der Aufs und Ab. Die Integration der beiden Netze nahm mehr Zeit und Ressourcen in Anspruch als ursprünglich geplant. Das schlug sich im Netz und beim Service nieder und bekamen auch Kunden zu spüren. Von dieser Durststrecke scheint sich das Unternehmen erholt zu haben. Denn im aktuellen Quartalsbericht zeichnet der Netzbetreiber ein positives Bild. Dabei fällt auf, dass vor allem die Zahl der Neukunden im Mobilfunksegment wächst. Knapp eine Million sind es allein in diesem Jahr im Vertragsbereich. Bis Ende des Jahres soll ihre Zahl weiter steigen.

Den Angaben nach entschieden sich zwischen Januar und September 990.000 Neukunden für einen Laufzeitvertrag der Telefónica-Marken. Davon 392.000 allein im dritten Quartal. Im Prepaid-Segment ist hingegen ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Rund 3.000 Kunden entschieden sich im dritten Quartal 2019 gegen den Netzbetreiber. Ob diese zu anderen Anbietern abwanderten, ihre Prepaid-Tarife in Verträge umwandelten oder mangels Aktivität automatisch deaktiviert wurden, ist nicht bekannt. Auch der Mobilfunkstandard LTE nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Mittlerweile vereint Telefónica knapp 20,91 Millionen Kunden, die einen LTE-Tarif und ein LTE-fähiges Smartphone nutzen. Gegenüber dem Sommer ein Plus von 730.000 Kunden.

Wie geht es bei Telefónica weiter?

Für Markus Haas, Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, stoßen die Zahlen auf Begeisterung:

Fünf Jahre nach der Fusion mit E-Plus stehen wir sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz so stark wie nie zuvor da. Bei den Kundenanschlüssen sehen wir starken Zulauf und die Umsätze entwickeln sich von Quartal zu Quartal besser. Darauf wollen wir aufbauen und investieren weiter kräftig in unser Netz und unsere Produkte, was für unsere Kunden in den kommenden Monaten spürbar wird.

Der Kundenzuwachs macht sich auch bei den Kennzahlen bemerkbar. So stiegen die Erlöse in