Vodafone 5G Netz bietet jetzt Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Vodafone kann Kunden im 5G Netz ab sofort schnellere Surfgeschwindigkeiten zur Verfügung stellen. Denn die Bundesnetzagentur hat die Nutzung neuer Frequenzen  freigegeben. Dadurch sind nun bis zu 1 Gbit/s via 5G möglich.

Vodafone 5G wird schneller

Im vergangenen Sommer gehörte Vodafone zu den ersten Anbietern, die mit 5G an den Start gingen. Seitdem baut der Netzbetreiber das 5G-Netz kontinuierlich aus und kann Kunden ab sofort schnellere Surfgeschwindigkeiten bereitstellen. Denn anfangs nutzte das Unternehmen für 5G Frequenzen im 3,5 GHz Bereich, die bereits 2018 von Telefónica erworben wurden.

Nun hat die Bundesnetzagentur jedoch Frequenzen im 3,5 GHz Bereich freigegeben, die 2019 bei der 5G-Auktion unter den Hammer kamen. Dadurch könne Vodafone bereits vorhandene 5G-Stationen nach und nach auf volle Leistung aufrüsten, heißt es. Neue 5G-Antennen werden den Angaben nach gleich mit den neuen technischen Möglichkeiten erbaut.

Was bringen die neuen 5G-Frequenzen?

Dank der Freigabe der ersteigerten Frequenzen kann Vodafone im 5G-Netz schnellere Datenraten anbieten. Bislang waren das bis zu 500 Mbit/s. In Zukunft surfen Vodafone Kunden mit bis zu 1 Gbit/s. Dies sei vor allem für Orte interessant, an denen viele Menschen zusammenkommen und ein hohes Surfvolumen herrscht, heißt es.

In Düsseldorf, Stuttgart, Dortmund, Karlsruhe, Frankfurt am Main und Mainz will das Unternehmen noch in dieser Woche mit der Umrüstung von 80 vorhandenen 5G Antennen beginnen. Nach und nach sollen die restlichen Standorte folgen. Mittlerweile steht 5G von Vodafone in 50 Städten und Gemeinden im Bundesgebiet zur Verfügung. Bis Ende März will der Netzbetreiber 500.000 Menschen mit der neuen Technologie versorgen. Bis Jahresende soll deren Zahl auf 10 Millionen ansteigen, bis Ende 2021 sogar auf 20 Millionen.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email