Vodafone und WDR testen 5G für TV und Streaming

1
116
Der erste 5G-Mobilfunkmast von Vodafone in Aldenhoven

Obwohl die Versteigerung der 5G-Frequenzen noch bevorsteht, wollen Vodafone und der WDR die Technik bereits testen. Dabei soll ermittelt werden, wie sich 5G für die Übertragung von TV- und Streaminginhalten nutzen lässt, damit Kunden ihre Filme und Serien immer in bester Qualität erleben können.

Vodafone und WDR testen 5G

Wie Vodafone in einer Presseerklärung bekannt gibt, haben sich der Netzbetreiber und der WDR für ein gemeinsames Projekt zusammengeschlossen. Dabei wollen beide Unternehmen testen, wie sich 5G für die Übertragung von Videoinhalten nutzen lässt. Im Rahmen des Tests soll eine App zum Einsatz kommen, über die sowohl TV- als auch Streaminginhalte jederzeit in bester 4K-Qualität zur Verfügung stehen. Unabhängig davon, ob sich der Nutzer in seiner Wohnung aufhält, gerade mit der Bahn unterwegs ist, Urlaub in einer Ferienwohnung macht oder in einem Auto mitfährt. „Wenn TV-Zuschauer diese riesigen Datenmengen live mit dem Smartphone als Stream empfangen wollen, braucht es ein extrem leistungsstarkes Broadcast- und Mobilfunknetz mit hohen Bandbreiten“, heißt es.

Für den Test installiert Vodafone den Angaben nach erstmals ein 5G-Testsystem direkt bei einer TV-Produktionsstätte. Über dieses überträgt der WDR anschließend seine Inhalte und macht so den Test möglich. Dabei wollen beide Unternehmen diesen bereits ab Mitte des Jahres mit Hilfe einer entsprechenden Software durchführen. Allerdings befindet sich das dafür notwendige Endgerät derzeit noch in der Entwicklungsphase. Denn aktuell gibt es keine Geräte, die den 5G-Standard unterstützen. Für den Test muss demnach ein Smartphone oder Tablet modifiziert und fit für 5G gemacht werden.

Kooperation bis Ende 2020 geplant

Den Angaben nach wollen Vodafone und der WDR die Zusammenarbeit bis 2020 durchführen. Allerdings ist eine Ausweitung des Testzeitraums nicht ausgeschlossen. Zum Start finden die Versuche im 5G Lab in Düsseldorf und im 5G Mobility Lab in Aldenhoven statt. Ab 2020 wollen beide Unternehmen den Test auf das Vodafone 5G-Netz auf dem WDR Campus in der Kölner Innenstadt ausweiten.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...

1 Kommentar

  1. Vielen Dank für die Information zu dem geplanten Test. Ist bekannt, ob vor den Tests am „WDR Campus“ bereits im öffentlichen Raum getestet wird und wo? Ich würde mich als Leser auch über Infos freuen, welche Tests oder Wissenschaftliche Studien (Wärmewirkung etc.) die Technik bereits durchlaufen hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here