ComputerBILD Netztest 2021/2022: Telekom hat das beste 5G-Netz

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Im ComputerBILD Netztest 2021/2022 hat die Telekom die Nase vorn. Der Test auf App-Basis hat sich in diesem Jahr vor allem auf 5G konzentriert und gezeigt, dass in den Städten der 5G-Ausbau in allen drei Netzen gut vorangeschritten ist. Lediglich auf dem Land gibt es zum Teil noch Defizite.

ComputerBILD Netztest 2021/2022

Der diesjährige ComputerBILD Netztest 2021/2022 kürt die Telekom zum Anbieter des besten 5G-Netztes. Allerdings ist der Abstand zu Vodafone und o2 in vielen Regionen nur knapp. Dabei nutzt das Fachmagazin keine ausgefeilte Messtechnik, sondern testete die Netze über eine App direkt auf den Smartphones der Nutzer. Zwischen Januar und November 2021 kamen auf diesem Weg insgesamt 291.000 Messungen zusammen, die ein umfassendes Bild über die 5G-Netze Deutschlands werfen.

Die Telekom sicherte sich zwar den Gesamtsieg, Vodafone und o2 sind dem Platzhirsch jedoch eng auf den Fersen. Denn in den Städten sind alle drei Netze bereits nahezu gleichauf, lediglich auf dem Land konnte die Telekom Punkte gutmachen und an den Wettbewerbern vorbeiziehen. Für viele Großstädter sei ein günstige o2-Tarif eine sinnvolle Alternative, so das Magazin abschließend.

Telekom hat das beste 5G-Netz

Den Angaben nach funkte im Telekom-Netz bereits jeder achte Test über 5G. Bei Vodafone waren es 7 Prozent, im o2-Netz 5 Prozent. Dabei surfen Kunden bei der Telekom im Schnitt mit 157 Mbit/s, bei Vodafone sind es 133,8 Mbit/s und bei o2 145,3 Mbit/s. Im Vergleich zum jeweiligen LTE-Netz ist das 5G-Netz so bis zu dreimal schneller. Vor allem in den Großstädten surfen Kunden in allen drei Netzen nahezu mit der gleichen Geschwindigkeit. Lediglich auf dem Land kommt es noch zu größeren Unterschieden.Vor allem o2 ist hier mit 5G noch nicht stark vertreten und hatte dadurch zu wenig Messergebnisse.

In Zahlen ausgedrückte erreichte die Telekom die Gesamtnote 1,4 (sehr gut). Vodafone liegt mit 1,9 (gut) etwas abgeschlagen dahinter. o2 kletterte mit 2,4 (gut) auf den dritten Platz

Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 /5 aus 1 Bewertungen)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Drillisch Angebote: sim.de 9 GB mit Allnet-Flat für 8,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email