connect Netztest 2022: Telekom siegt zum elften Mal in Folge

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Im connect Netztest 2022 hat sich die Telekom zum elften Mal in Folge den ersten Platz gesichert. Doch der Abstand zu den Wettbewerbern wird enger. Vor allem Telefónica konnte erneut einen großen Sprung nach vorn machen und deutlich aufholen. Die Ergebnisse im Überblick.

connect Netztest 2022

Zum elften Mal in Folge hat die Telekom de connect Netztest  gewonnen. Im aktuellen Test waren deutschlandweit vier speziell ausgerüstete Messfahrzeuge sowie zwei Testteams zu Fuß unterwegs. Außerdem fanden Messungen auf den Strecken der Bahn statt. Insgesamt wurden so 22 Groß- und 25 Kleinstädte per Auto und 11 Städte zu Fuß untersucht. Das entspricht einer Abdeckung von rund 14,8 Millionen Einwohnern und damit etwas 17,8 Prozent der deutschen Bevölkerung. Im Zuge der Drivetests legten die Tester ca. 13 196 Kilometer zurück.

Die Telekom konnte hierbei nicht nur ihren Vorjahressieg verteidigen, sondern sich in einigen Kategorien noch einmal verbessern. So ist das Unternehmen bei der Sprachtelefonie nur noch sechs Punkte vom Testurteil „Überragend“ entfernt. Verbesserungen gab es auch in den Kategorien Kategorien Daten und Crowd sowie bei 5G. Insgesamt erreichte der Netzbetreiber 944 von 1.000 möglichen Punkten und das Gesamturteil „sehr gut“.

Auch Vodafone und o2 sehr gut

Platz zwei geht wie im Vorjahr an Vodafone. Allerdings ist der Netzbetreiber der Telekom weiter auf den Fersen und zeigte im Vergleich zum Vorjahr die meisten Verbesserungen. Denn in den Kategorien Daten und Crowd hat das Unternehmen stark zugelegt, im Bereich der Sprachtelefonie das Vorjahresniveau gehalten. Mit 913 von 1.000 möglichen Punkten erreichte damit auch Vodafone das Gesamturteil „sehr gut“

Obwohl o2 mit 874 von 1.000 möglichen Punkten etwas abgeschlagen ist, holen auch die Münchner immer weiter auf. Durch deutliche Verbesserungen in den Kategorien Sprache und Crowd erzielte o2 das beste Ergebnisse seit Beginn der Tests. Allerdings ist der Bereich Daten noch immer etwas durchwachsen. Denn während es deutliche Verbesserungen in den Städten gibt, zeigt das Netz auf dem Land weiterhin Nachholbedarf. Dennoch erhielt auch o2 das Gesamturteil „sehr gut“.

Alle Ergebnisse und Details zu den untersuchten Kategorien finden Leser auf der Homepage der connect.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Drillisch Angebote: sim.de 9 GB mit Allnet-Flat für 8,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email