o2 5G Tarife: Diese Tarife funken im 5G-Netz von o2

0
544

Anfang Oktober 2020 schaltet o2 das 5G-Netz frei. Dadurch können viele Neu- und Bestandskunden kostenlos auf den neuen Mobilfunkstandard zugreifen. Denn dieser ist in einigen Tarifen bereits inklusive. Welche das sind, zeigt diese Übersicht.

5G-Tarife von o2 in der Übersicht

o2-Kunden mit einem 5G ready Tarif können 5G kostenlos und ohne Aufpreis nutzen. Das gilt vor allem für Bestandskunden, die einen dieser Tarife bereits in den vergangenen Wochen und Monaten gebucht haben. Neukunden, die einen solchen Tarif ab Oktober erwerben, erhalten 5G ebenfalls automatisch als Inklusivleistung. Doch welche Tarife sind eigentlich für 5G bereit?

o2 selbst erklärt, dass 5G in allen Tarifen ab 39,99 Euro pro Monat kostenfrei inklusive ist. Das sind im aktuellen Portfolio der o2 Free L und o2 Free L Boost sowie die beiden o2 Free Unlimited Tarife Smart und Max. Das heißt, dass Kunden, die einen dieser Tarife nutzen, kostenlos auf 5G upgraden können bzw. den Standard von Anfang an automatisch erhalten. Allerdings gilt das nur für aktuelle Tarifgeneration ab Frühjahr 2020. Ältere Tarifvarianten nehmen an dieser Aktion nicht teil.

o2 5G-Tarife im Überblick

  • o2 Free L
  • o2 Free L Boost
  • o2 Free Unlimited Smart
  • o2 Free Unlimited Max

Bestandskunden mit älteren Tarifen, die 5G nutzen möchten, können einen Tarifwechsel durchführen. Allerdings ist da vorerst nur im Zuge einer o2 Vertragsverlängerung möglich.

5G-Option buchen und aktivieren

Der Vermarktungsstart von 5G erfolgt ab 6. Oktober 2020. Das heißt, dass Neukunden von o2, die sich für einen der 5G-Tarife entscheiden, ab diesem Zeitpunkt automatisch 5G erhalten. Bestandskunden mit einem 5G ready Tarif müssen hingegen selbst aktiv werden. Ihnen steht die 5G-Option im Onlinelogin unter Mein o2 zur Verfügung. Dort müssen Nutzer diese einmalig aktivieren und so zu ihrem Tarif hinzufügen.

  1. Login bei Mein o2 vornehmen
  2. 5G-Option auswählen
  3. Paket kostenlos aktivieren

Kurz darauf steht 5G in den Tarifen zur Verfügung.

o2 informiert berechtigte Kunden noch einmal per Email und SMS über die neuen Möglichkeiten und erklärt, wie die Aktivierung vorgenommen werden kann.

Verfügbarkeit des 5G-Netzes in Deutschland

Zum Start im Oktober 2020 steht 5G erst einmal in fünf Städten zur Verfügung. Das sind Berlin, Köln, München, Frankfurt am Main und Hamburg. Dort funken anfangs rund 150 Antennen und versorgen etwa 9 Millionen Menschen. Nach und nach baut o2 den Standard auch im Rest der Republik aus. Allerdings ist nicht bekannt, wo und wann welche Ausbauschritte vorgenommen werden. Deswegen sollten Interessenten, die gern 5G nutzen möchten, vorab prüfen, ob der Standard bereits an ihrem Standort verfügbar ist.

o2 5G-Netz startete im Oktober 2020

Obwohl sich o2 lange Zeit gelassen hat, steht das 5G-Netz des Netzbetreibers seit Oktober 2020 zur Verfügung. Konkret erfolgte der Startschuss am 3. Oktober 2020. Für Privatkunden ist 5G seit dem 5. Oktober 2020 erhältlich. Dabei erhalten Neukunden den Mobilfunkstandard automatisch. Bestandskunden müssen ihn einmalig aktivieren. Das ist im o2 Kundenbereich unter „Mein o2“ möglich.

o2 bietet bereits verschiedene Tarife an, die das Label „5G ready“ tragen. Diese sind seit dem Frühjahr 2020 verfügbar und konnten dadurch bereits von vielen Kunden gebucht werden. Inklusive des Versprechens, dass sie nach der Aktivierung von 5G kostenlos auf den Standard zugreifen können. Diese Zusage hält o2 auch ein. Denn Bestandskunden mit 5G ready Tarifen erhalten 5G ab Oktober tatsächlich ohne Aufpreis.

FAQ zu den 5G Tarifen von o2

Welche o2 5G-Tarife gibt es?

o2 bietet derzeit die 5G-Tarife o2 Free L (Boost), o2 Free Unlimited Smart und o2 Free Unlimited Max an.

Was kostet 5G bei o2?

Derzeit bietet o2 5G nur in ausgewählten Tarifen an. Dort ist der Standard kostenlos enthalten. Ob es in Zukunft eine kostenpflichtige 5G-Option geben wird bleibt abzuwarten.

Wie buche ich die o2 5G-Option?

Neukunden erhalten die 5G-Option in den berechtigten Tarifen automatisch. Bestandskunden mit einem 5G ready Tarif müssen die Option einmalig und kostenlos im Kundenlogin aktivieren.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Kommentieren Sie den Artikel
Please enter your comment!
Please enter your name here