Chip Netztest 2021: Telekom auf Platz 1, Vodafone und o2 knapp dahinter

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Im Chip Netztest 2021 zeigten alle drei Netze Verbesserungen. Dabei sicherte sich die Telekom zwar den ersten Platz, liegt jedoch nur knapp vor Vodafone. Lediglich o2 ist weiterhin etwas abgeschlagen, holt jedoch auf. Das sind die Ergebnisse im Überblick.

Chip Netztest 2021

Neben der connect hat auch die Fachzeitschrift Chip ihren diesjährigen Netztest veröffentlicht und die Telekom aufs Siegertreppchen gehoben. Dabei verbesserte sich der Netzbetreiber um knapp drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr und erreicht 2021 eine Gesamtnote von 1,3 und damit das Prädikat „sehr gut“. Die Ergebnisse zeigen in allen Kategorien – Internet, Telefonie, Verfügbarkeit und 5G – sehr gute Ergebnisse.

Auch Vodafone konnte sich um knapp drei Prozentpunkte verbessern und liegt nahezu gleichauf mit der Telekom. Lediglich bei der Verfügbarkeit gab es einen deutlicheren Einbruch. Allerdings nicht so stark, dass das Gesamtergebnis massiv getrübt wird. Dadurch erreichte auch Vodafone mit einer Gesamtnote von 1,4 das Testurteil „sehr gut.“

o2 holt weiter auf

Den größten Sprung nach vorn hat jedoch o2 gemacht und sich im Vergleich zum Vorjahr um knapp 5 Prozent verbessert. Zwar liegt der Netzbetreiber in den meisten Kategorien noch immer leicht hinter den Wettbewebern zurück, konnte jedoch im Bereich der Sprache bereits gleichauf ziehen. Lediglich in der Kategorie 5G ist der Abstand noch recht groß, was am Ende wertvolle Punkte kostete. Mit der Gesamtnote 1,8 erreichte o2 das Prädikat „gut“.

Während sich der Mobilfunkempfang in den Städten und auf dem Land, vor allem bei o2, deutlich verbesserte, wurde er laut Test auf den Strecken der Bahn wieder etwas schlechter. „Besonders während der Zugfahrt auf verschiedenen ICE-Strecken haben wir im Vergleich zu den Messungen im Vorjahr schlechtere Werte erhalten. 1.812 Kilometer ist ein Mess-Team in ICEs durch die Republik gefahren. Es hat neben positiven Effekten einige gravierende Schwächen besonders beim Telefonieren festgestellt, die wir schon ausgeräumt glaubten“, heißt es.

Alle Testergebnisse im Detail sowie weiterführende Informationen gibt es auf der Homepage der Chip zum Nachlesen.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Drillisch Angebote: sim.de 9 GB mit Allnet-Flat für 8,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email