Datenroaming: Mehr kostenloses EU-Roaming 2020 inklusive

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
o2 Roaming, Roaming, Ausland, Urlaub, EU

Mit dem Jahreswechsel können sich Mobilfunkkunden über mehr kostenloses EU-Roaming freuen. Grund hierfür sind die gesunkenen Großhandelspreise ab Januar 2020. Von der Änderung profitieren allerdings meist nur Kunden mit einer echten Datenflatrate im Rahmen der Fair-use-Policy.

2020 mehr EU-Datenroaming inklusive

Durch die EU-Roaming-Verordnung können Mobilfunkkunden seit dem 15. Juni 2017 ihren Handytarif im EU-Ausland wie im deutschen Heimatnetz nutzen. Um Missbrauch vorzubeugen gibt es allerdings auch Beschränkungen im Rahmen der Fair-use-Policy. Diese betreffen das monatlich inkludierte Datenvolumen im EU-Ausland und sind von der jeweiligen Grundgebühr abhängig.

Da sich zum 1. Januar 2020 der Großhandelspreis geändert hat, gibt es für Mobilfunkkunden jetzt mehr Datenvolumen inklusive. Der Preis sinkt von 7,14 Euro pro Gigabyte auf 5,335 Euro. Dadurch ändern sich für deutsche Mobilfunkkunden auch die Konditionen von Handytarifen, bei denen die Fair-use-Policy zum Einsatz kommt.

Wie viel Datenvolumen ist im EU-Roaming inklusive?

Doch was bedeutet die Änderung für Kunden der Netzbetreiber und Provider genau? In erster Linie kommt die Fair-use Policy bei Nutzer mit einer echten Datenflatrate (Handytarif ohne Datenlimit) zum Einsatz. Um das monatlich inkludierten Datenvolumen im EU-Ausland zu ermitteln, wird der Großhandelspreis durch die monatliche Grundgebühr geteilt und anschließend das Ergebnis verdoppelt.

So viel Datenroaming ist in ihrem Tarif 2020 inklusive:

  • Telekom MagentaMobil XL: 30 GB statt 23 GB
  • o2 Free Unlimited: 22,48 GB statt 17 GB
  • Vodafone RED XL: 30 GB statt 23 GB

Die Berechnung gilt auch für alle anderen Handytarife, bei denen die Fair-use-Policy zum Einsatz kommt. Der Netzbetreiber o2 bietet beispielweise weitere Unlimited Handytarife wie den o2 my All in One Unlimited an.

Diese Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen, sei der Erste.)
Loading...
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

simplytel Angebote: Allnet-Flat mit 12 GB LTE für 11,99 Euro

- Anzeige -
Newsletter Anmeldung
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email