HPI Identity Leak Checker: Diebstahl von E-Mail Adresse und Daten prüfen

0
418

Immer öfter werden Internetnutzer Opfer eines Datendiebstahls. Mit dem HPI Identity Leak Checker können Nutzer prüfen, ob ihrer E-Mail Adresse sowie weitere sensible Daten geklaut wurden. Mit Hilfe einer Identitätsdatenbank wird zudem geprüft, ob die Daten unrechtmäßig im Internet veröffentlicht wurden. Welche Vorteile und Ergebnisse der Identiy Checker liefert, erfahren Leser im folgenden Artikel.

Immer öfter Datenklau im Internet

Persönliche Daten gehören zum wichtigsten Gut von Internetnutzern. Dadurch sind sie nicht nur offline, sondern vor allem online für Dritte interessant. Doch selbst wer sorgsam mit seinen persönlichen Daten umgeht ist nicht vor einem Missbrauch sicher. Denn häufig nutzen Hacker Sicherheitslücken in den Datenbanken großer Unternehmen, um sich Zugang zu den Informationen der Nutzer und Kunden zu verschaffen. Immer wieder machen Meldungen die Runde, dass Hacker zahlreiche Kundendaten großer Unternehmen erbeutet haben.

Diese Datensätze werden anschließend im Internet angeboten. Dort können Interessenten diese in der Regel kaufen, um sie für ihre Zwecke zu nutzen. Das kann die vergleichsweise harmlose Verwendung zu Werbezwecken sein. Zum Beispiel für Spam-Mails, Werbeanrufe oder ähnliches. Darüber hinaus bergen die Datensätze jedoch auch ein hohes Missbrauchspotenzial. Denn mit ihnen können oft Zugänge zu Onlineportalen, Onlineshops und anderen Webseiten ermittelt w