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Telekom Handyvertrag kündigen – Kündigung per Telefon, Brief und online

Um einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom zu beenden ist eine Kündigung zwingend notwendig. Dabei müssen Kunden die Kündigungsfrist beachten. Wir erklären, wann und wie Telekom Kunden ihren Vertrag kündigen können.

Telekom Kündigungsfristen bei Handyverträgen

Telekom-Kunden, die ihren Handyvertrag kündigen, müssen die Kündigungsfrist beachten. Fast alle Laufzeitverträge haben eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Bei diesen Verträgen gilt eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum jeweiligen Laufzeitende. Wird die Kündigungsfrist verpasst, verlängert sich der Mobilfunkvertrag automatisch um einen weiteren Monat. Eine vorzeitige Kündigung ist zwar möglich, allerdings erst zum Ende der neuen Laufzeit. Bei den flexiblen Tarifen gilt in der Regel eine Kündigungsfrist von 30 Tagen zum Monatsende. 

Beispiel der Telekom Kündigungsfrist

  • Ein Magenta Mobil Handyvertrag wurde am 10.12.2022 mit einer Laufzeit von 24 Monaten abgeschlossen. D.h. der Eingang der Kündigung muss spätestens am 09.11.2024 erfolgen. Andernfalls verlängert sich der Vertrag am 10.12.2024 automatisch um einen weiteren Monat.

Damit Kunden die Kündigung ihres Telekom Handytarifs nicht versäumen, werden die Fristen und Laufzeiten auf der monatlichen Rechnung angezeigt.

Außerordentliche Telekom Kündigung

In manchen Fällen haben Kunden der Telekom ein Sonderkündigungsrecht bzw. ein Recht für eine außerordentliche Kündigung. In vielen Fällen muss hier jedoch eine Frist gesetzt werden. Eine fristlose Kündigung (ohne Fristsetzung) ist ebenfalls möglich, dies gilt z.B. im Todesfall. Für diesen Fall bietet die Telekom ein spezielles Formular. Zudem haben Neukunden die Möglichkeit, ihren Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss zu wiederrufen. Dies gilt allerdings nur für Verträge, die online, am Telefon oder vor der Haustüre (Fernabsatzgesetz) geschlossen wurden.

Tauchen z.B. Störungen oder Probleme im Vertragsverhältnis auf, besteht die Möglichkeit den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Allerdings muss der Kunde dem Anbieter zunächst eine angemessene Frist einräumen, um das Problem oder die Störung zu beseitigen. Die Rechtsanwaltskanzlei Hollweck empfiehlt hier eine Frist von 3 Wochen. Die Fristsetzung muss in einem Schreiben zusammen mit dem Problem schriftlich benannt werden.

Vertrag kündigen – So geht's

Die Telekom bietet ihren Kunden verschiedene Möglichkeiten, um ihren Handyvertrag zu kündigen. Neben der klassischen Kündigung über einen Brief per Postweg, kann der Vertrag auch online oder per FAX gekündigt werden.

Telekom Vertrag online kündigen

Die Telekom bietet ihren Kunden die Möglichkeit, ihren Handyvertrag online zu kündigen. Das ist hier über das Kontaktformular möglich.

Telekom Handyvertrag per Post kündigen

Kunden sollten den Brief mindestens 2 Wochen vor dem Ablauf der Kündigungsfrist versenden und eine Kündigungsbestätigung anfordern. Außerdem sollte der Versand über den Postweg per Einwurf Einschreiben erfolgen. Benötigt werden Name und Anschrift, Rufnummer des zu kündigenden Vertrags sowie das Kundenkonto (Mobilfunk) oder Buchungskonto (Festnetz) oder Kundennummer.

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Telekom Tarif per Telefon kündigen

Wer vor der Kündigung noch einmal mit der Telekom reden oder ein Angebot erhalten will, kann die Kündigung auch per Telefon durchführen. Dort unterbieten die Mitarbeiter in der Regel noch einmal attraktive Bleibeangebote. Sagen diese nicht zu, kann der Vertrag auch über die Hotline gekündigt werden.

0800 33 01032*

*Mo – Fr von 8 – 21 Uhr
Sa von 8 – 20 Uhr

Rückholangebote nach Kündigung

Wenn ein Telekom-Kunde seinen Handyvertrag kündigt, erhält dieser meist spezielle Rückholangebote. Die Konditionen eines Rückholangebots ähneln oftmals denen eines Neukundenangebots. Meist erhält der Kunde zeitlich befristete Rabatte, die für 12 oder 24 Monate gelten.

Erste Rückholangebote erhält der Kunde meist 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit. In den meisten Fällen werden diese telefonisch abgegeben. Viele Kunden lassen sich bei einem guten Telekom Angebot zu einer Telekom Vertragsverlängerung überreden. In vielen Fällen kann zudem durch einen Telekom Tarifwechsel das Vertragsverhältnis fortgeführt werden. 

FAQ zur Telekom Kündigung

Kann ich meinen Vertrag online kündigen?

Dank einer Gesetzesänderung bedürfen Kündigung nur noch der Textform. Das heißt, sie sind auch ohne Unterschrift gültig. Dadurch können Telekom Kunden ihre Kündigung auch per Email, Kontaktformular oder Chat aussprechen. Die Fristen müssen natürlich weiterhin eingehalten werden.

Was passiert, wenn ich nicht rechtzeitig kündige?

Geht die Kündigung zu spät an, verlängert sich der Vertrag automatisch. Um wie lange hängt vom jeweiligen Angebot ab. Bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten beträgt die automatische Verlängerung in der Regel einen Monat. Bei kürzeren Laufzeiten sind es meist 30 Tage. 

Mein Vertrag hat sich schon verlängert, was kann ich tun?

Wurde die Kündigungsfrist verpasst, haben Kunden in der Regel wenig Möglichkeiten, um die automatische Verlängerung abzuwenden. Da die Verlängerung jedoch in der Regel nur einen Monat beträgt, ist das Vertragende trotzdem kurzfristig möglich. Für die Zeit bis zum Aktivwerden der Kündigung fallen jedoch noch die regulären Gebühren an.

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