o2 Rückholangebote – Die besten Angebote für o2 Bestandskunden

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o2 Kunden die ihren Handyvertrag kündigen, können auf ein attraktives Rückholangebot hoffen. Die o2 Rückholangebote ähneln den o2 Neukunden-Angeboten und beinhalten einen Tarif-Rabatt. Wir informieren über die aktuellen Rückholangebote von o2.

Was ist ein o2 Rückholangebot?

Ein Rückholangebot ist ein spezielles Angebot, welches sich an Bestandskunden oder ehemalige Kunden richtet. Besonders weit verbreitet bzw. bekannt sind diese Angebote beim Pay-TV Anbieter Sky. Bei einer Kündigung erhalten Sky Kunden teilweise einen Rabatt von mehr als 50% gegenüber dem Normalpreis. Bestandskunden, die ihren o2 Free Handyvertrag kündigen, erhalten i.d. Regel von der Kundenrückgewinnung ein Rückholangebot, um den Vertrag doch noch zu verlängern. Auch ehemalige o2 Kunden können nach Beendigung ihres Vertrages Rückholangebote erhalten. Ein Rückholangebot bietet zudem die Gelegenheit einen o2 Tarifwechsel vorzunehmen.

Im Vergleich zu Angeboten bei der o2 Vertragsverlängerung sind die Angebote meist deutlich attraktiver, da ein Verlust des Kunden droht. Zudem sind die Akquisitionskosten für die Gewinnung von Neukunden relativ hoch. Der einfachste Weg für einen Mobilfunkanbieter seine Kundenzahl nachhaltig zu steigern ist daher, die Kündigungsquote sehr gering zu halten. Aus dem einfachen Grund bietet o2 seinen Kunden bessere Konditionen an.

Rückholangebote für o2 Bestandskunden

Um überhaupt die Chance auf ein Rückholangebot zu erhalten, müssen o2 Bestandskunden zunächst ihren Handyvertrag kündigen. Damit sich der Vertrag nicht automatisch verlängert, müssen o2-Kunden mindestens 3 Monate vor Ablauf ihrer Vertragslaufzeit den o2 Handyvertrag kündigen. Andernfalls verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate und die Hoffnung auf ein Rückholangebot rückt zunächst in weite Ferne.

Unser Tipp:
o2 Vertrag kündigen, um nach 24 Monaten ein attraktives Rückholangebot von o2 zu erhalten. Mit den o2 Rückholangeboten können Bestandskunden dauerhaft sparen.

Ist die Kündigung rechtzeitig erfolgt, können o2 Kunden mit ersten Rückholangeboten etwa 6 Wochen vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit rechnen. Generell werden bei o2 die Rückholangebote telefonisch abgegeben, schriftliche Rückholangebote sind äußerst selten. Wahrscheinlich möchte o2 vermeiden, dass entsprechende Angebote publiziert werden und sich so verbreiten. Dadurch steigt das Risiko, dass immer mehr Kunden ihren Vertrag kündigen. Für den Netzbetreiber o2 bedeutet dies weniger Einnahmen und mehr Personal für die Kundenrückgewinnung.

Beispiel für ein o2 Rückholangebot:

  • Ein o2 Blue All-in M (2015) mit 2,5 GB Datenvolumen und einer Grundgebühr von 29,99 € pro Monat wurde gekündigt.
  • Ein telefonischer Kontakt der Kundenrückgewinnung erfolgte nicht.
  • Am letzten Vertragstag wurde der Kunde selbst tätig und kontaktierte den Kundenservice.
  • Der Kunde erhielt als Rückholangebot den o2 Free M plus Tarif (2017) mit 15 GB Datenvolumen zum Preis von 14,99 € pro Monat.
  • Für den o2 Free M Tarif lag zu diesem Zeitpunkt der reguläre Grundpreis mit 10 GB bei 29,99 € pro Monat.
  • Durch das o2 Rückholangebot konnte der Kunde sich nicht nur einen Tarif-Rabatt von 50% sichern, sondern auch ein zusätzliches Datenvolumen von 5 GB (50%)

Das Beispiel belegt, dass sich ein Rückholangebot für Kündiger wirklich lohnen kann. Allerdings sind die Angebote von Kunden zu Kunden verschieden. Zudem gibt es verschiedene Faktoren, die Einfluss auf das Angebot nehmen können.

Wie erhalte ich ein gutes o2 Rückholangebot?

Eine Kündigung ist keine Garantie für ein gutes Rückholangebot und für den besten Handytarif. Dennoch gibt es ein paar Tipps & Tricks um ein möglichst attraktives Rückholangebot zu erhalten. Folgende Faktoren können Einfluss auf das Angebot für Bestandskunden haben:

  • Aktueller o2-Tarif des Kunden
  • Bisher gezahlter monatlicher Grundpreis
  • Langjähriger o2 Kunden oder „Neukunde“
  • Aktuelle o2 Netzprobleme bzw. Netzstörungen
  • Zeitpunkt des Rückholangebots

In den meisten Fällen erhalten Kunden am letzten Vertragstag das beste Rückholangebot. Da das Telefónica Mobilfunknetz in diversen Netztests zuletzt schwächer abgeschlossen hat, ist der Preisdruck bei o2 relativ hoch. Es bestehen daher aktuell gute Chancen ein gutes Rückholangebot zu erhalten. Welche Erfahrungen habt ihr mit den o2 Rückholangeboten gesammelt? Hinterlasst uns ein Kommentar bzw. Eintrag in unserem Forum.

Rabatt nicht auf Dauer:
Kunden die ein o2 Rückholangebot nutzen erhalten einen zeitlich beschränkten Rabatt. I.d. Regel gilt der Rabatt für die neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten, danach wird der reguläre Grundpreis fällig. Kunden müssen ihren Handyvertrag daher wieder kündigen, um ein Rückholangebot zu erhalten.

Neukundenangebot statt Rückholangebot

Nicht immer sind o2-Kunden jedoch mit dem jeweiligen Rückholangebot zufrieden. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Kündigung durchzuziehen. Denn nach Vertragsende können ehemalige Kunden wieder o2 Neukundenangebote unter www.o2-online.de abschließen. Die Angebote für o2 Neukunden sind manchmal sogar besser als für Alt-Kunden bzw. Bestandskunden.

So gab es 2017 für Neukunden einen o2 Geburtstagstarif mit 15 GB LTE für nur 29,99 € pro Monat. Der damalige Preis lag damals deutlich unter dem üblichen Preisniveau. Denn für einen o2 Free L Tarif mit 6 GB mussten Kunden zum damaligen Zeitpunkt monatlich 39,99 € berappen. Inzwischen haben sich jedoch die o2 Tarife wieder geändert und Neukunden erhalten jetzt sogar 20 GB zum monatlichen Preis von ebenfalls 29,99 €. o2 Kunden sollten die Rückholangebote deshalb immer mit den aktuellen o2 Tarifen vergleichen.

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