Verbraucherschutz

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unsplash/Quino Al

Achtung Betrug: So erkennen Sie die dreiste Telefon Abzocke

Trotz besserer Verbraucherrechte zocken Telefon-Betrüger immer wieder ahnungslose Kunden ab. Doch meist verraten sich die Betrüger bereits im Gespräch. Denn anhand bestimmter Fragen erkennen Verbraucher, dass Sie in eine Falle gelockt werden sollen. Wer diese kennt, kann sich besser schützen. 

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unsplash.com

Abo-Falle vor dem Aus: Neues Gesetz soll besser schützen

Im Februar gibt es bedeutet Neuerungen für Smartphone-Nutzer. Denn eine Änderung der Vorgaben soll Verbraucher in Zukunft besser vor Abo-Fallen und ungewollten Drittanbieterdiensten schützen. Dafür müssen die Mobilfunkanbieter das sogenannte Redirect anwenden, welches das unbemerkte Aufbuchen der Abzocken schwieriger machen soll.

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Photo by Sabine Peters on Unsplash

Urteil: SEPA-Zahlungen müssen kostenfrei sein

Mobilfunkkunden, die nicht per Lastschrift bezahlen, dürfen für eine SEPA-Überweisung nicht extra zur Kasse gebeten werden. Das hat das Landgericht München 1 entschieden. Im vorliegenden Fall hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen den Netzbetreiber Vodafone geklagt.

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