Vodafone Störungen und Netzprobleme beim Kabel-Internet am 10.12.

0
461

Kein Handynetz und Kabelnetz bleibt vor Störungen und Netzausfällen verschont. Auch im Vodafone-Netz kommt es immer wieder zu Netzproblemen. Wir berichten über aktuelle großflächige Netzstörungen im Vodafone Mobilfunknetz und Festnetz. Außerdem informieren wir über Ursachen und bieten Hilfe.

Aktuelle Vodafone Netzstörungen

An dieser Stelle finden Leser Informationen zu aktuellen großen Störungen im Vodafone-Netz. Die Netzstörungen können Mobilfunk, Festnetz, Internet und Kabel-TV betreffen.

Update vom 10.12.2018

Wieder gibt es bei Vodafone/ Kabel-Deutschland eine Störung. Diesmal ist das Internet betroffen. Viele große Webseiten wie z.B. T-Online.de, Morgenpost.de, Bild.de, Twitter, Tinder oder sogar WhatsApp lassen sich nur schwer oder gar nicht laden. Die Störung des Internets tritt ersten Erkenntnissen nicht nur in Berlin und Hamburg, sondern deutschlandweit auf.

Vodafone Störung am 10.12.2018 deutschlandweit; Screenshot: allestörungen.de

Update vom 07.12.2018

Vodafone Störung im Kabelnetz

Offenbar kommt es derzeit zu einer größeren Störung im Kabelnetz von Vodafone. Seit etwa 13 Uhr schnellten die Störungsmeldungen im Störungsportal allestörungen.de stark nach oben und erreichten in der Spitze mehr als 33.600 Meldungen. Dabei stammen die Meldungen aus vielen Teilen Deutschlands. Besonders stark betroffen scheinen der Norden im Großraum Hamburg sowie Berlin, Thüringen, Sachsen, Bayern und das Ruhrgebiet.

Den Angaben der Betroffenen zufolge handelt es sich in vielen Fällen um einen Totalausfall. Das heißt, dass weder das Kabelinternet noch die Telefonie funktionieren. Vereinzelt gibt es auch Meldungen von Problemen im Mobilfunknetz von Vodafone. Zwar sinken die Meldungszahlen derzeit wieder etwas ab, liegen jedoch noch immer im zweistelligen Bereich. Erste Nutzer berichten jedoch, dass ihr Anschluss wieder funktioniert.

Ursachen für Netzstörungen bei Vodafone

Ein Netzausfall ist ärgerlich und die Ursachen einer Netzstörung im Vodafone-Netz sind vielseitig. Generell lässt sich der Grund einer Störung nicht einfach erkennen. Zu den häufigen Gründen einer Vodafone Netzstörung zählen:

  • Mobilfunkmast ausgefallen
  • Vodafone Kabel bei Erdarbeiten beschädigt
  • Arbeiten am Netzausbau bzw. Netzoptimierung
  • Kabelbrand und Vandalismus
  • Stromausfall in einem Rechenzentrum
  • System oder Softwarefehler
  • Glasfaserschaden oder zerstörte Leitungen
  • Schwere Unwetter oder Gewitter

Doch nicht immer ist die Ursache bei einem fehlerhaften Verbindungsaufbau direkt bei Vodafone zu suchen. Manchmal ist z.B. die Hardware des Smartphone, TV oder Router defekt, oder die Geräte-Software hat ein Problem. Auch ein Vodafone Tarifwechsel bzw. Änderung des RED Handytarifs können Ursachen einer temporären Nichterreichbarkeit sein.

Vodafone Netzausfall – was tun?

Doch was ist zu tun, wenn der Fernseher schwarz bleibt, oder kein Handyempfang mit einer Vodafone SIM-Karte möglich ist? Zunächst einmal empfiehlt es sich das Handy neu zustarten, denn oftmals ist das Netzproblem nach einem Neustart gelöst. Gleiches gilt für Vodafone Kabel- und Festnetz-Kunden für den TV bzw. Router. Diese müssen für etwa 30 Sekunden die Geräte vom Stromnetz trennen. Anschließend ist zu prüfen, ob das Problem weiterhin auftritt. Zudem sollten TV-Kunden folgende Punkte prüfen:

  • Sind alle Antennenstecker fest und richtig gesteckt?
  • Bitte das Antennenkabel nicht verlängern.
  • Ist Ihr Antennenkabel geknickt, gequetscht oder beschädigt?
  • Ist Ihr Antennenkabel ausreichend geschirmt? Schirmmaß mindestens 95 dB

Ist der Anschluss bzw. das Mobilfunknetz weiterhin gestört, sollten Betroffene die Störung prüfen.

Vodafone Netzstörung prüfen

Falls eine Störung auftritt, ist es sehr selten, dass diese nur lokal an einem einzigen Festnetz- oder Mobilfunkanschluss existiert. Ein Blick auf das Störungsportal allestörungen.de kann helfen, um eine lokale oder bundesweite Störung des Vodafone-Netzes schnell zu erkennen. Besonders in Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet und Rhein-Main-Gebiet sowie Großstädten wie z.B. Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Bremen, Gelsenkirchen, Mannheim Leipzig, Dresden, Düsseldorf, Hannover, Dortmund ist der Dienst recht zuverlässig.

Außerdem bietet Vodafone ebenfalls eine eigene Störungshilfe. Mit dieser können Kunden prüfen, ob eine Störung vorliegt.

Doch nicht immer ist eine Störung bereits bei Vodafone bekannt bzw. gemeldet und im System erfasst. In diesem Fall sollten Kunden diese unbedingt melden.

Vodafone Störung melden – So geht´s

Damit eine neue Störung von Vodafone schnellstmöglich erkannt bzw. behoben wird, ist es wichtig die Netzstörung an Vodafone zu melden. Das Unternehmen bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten.

Vodafone Störung online melden

Vodafone-Kunden können eine Störung rund um die Uhr online melden. Der einfachste Weg ist über das MeinKabel-Kundenportal. Hier können Kunden schnell und einfach eine Störung melden und erhalten ein Störungsticket. Bei der Meldung einer Störung können Kunden zwischen folgenden Punkten wählen:

  • Anschluss ist komplett tot
  • Fernsehen ist gestört
  • Internet oder Telefon ist gestört

Das Vodafone Störungsticket wird regelmäßig aktualisiert. Informationen zum aktuellen Stand erhalten Kunden nach dem Einreichen auch per E-Mail bzw. SMS.

Netzstörung telefonisch melden

Außerdem bietet Vodafone die Möglichkeit, eine Störung persönlich telefonisch einzureichen. Kunden können die Störungs-Hotline 24 Stunden am Tag unter der Rufnummer 0800 52 666 25 erreichen. Der Anruf aus dem deutschen Mobilfunk- und Festnetz ist bei der Hotline kostenlos. Damit der Mitarbeiter möglicht schnell helfen kann, sollte Kunden ihre persönliche Kundennummer bereit halten. Bei einem Vodafone Handytarif reicht i.d. Regel die Mobilfunknummer.

Dieses Seite jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2,33/5 aus 3 Bewertungen)
Loading...

Verwandte Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here